Das sind wir  

Der Name "Solberger" setzt sich aus den Anfangssilben der Gründerbesetzung zusammen:
Sol  für Solveigh Jacot (geb. Schurr), ber für Berthold Schurr und ger für Gerhard Schurr = Sol-ber-ger  Stubenmusik

 

Bisher waren wir der Meinung, dass es den Ort Solberg nicht gibt, da auch mehrere Atlanten keine entsprechende Eintragung im deutschsprachigen Raum ausweisen.

Ganz erstaunt entdeckten wir während einer Familienreise durch Norwegen im Jahre 1991 zufällig einige kleine Höfe und eine Familie mit dem Namen "Solberg" (Sonnenberg). Schon ein Pendant fürchtend, fanden wir allerdings keine Musikgruppe mit derselben Namensgebung vor. Dennoch von hier einen schönen Gruß nach Solberg in Norwegen.  

 

In der Mitte dieses Jahrhunderts fand Tobi Reiser aus Salzburg einen neuen, wunderschönen "Sound". Er kombinierte verschiedene volkstümliche Instrumente und fand eine Quintett-Instrumentalbesetzung, welche uns so sehr gefiel, dass wir sie größtenteils übernahmen und weiter pflegen.

 

Die Solberger-Musikanten heute 

 

Kontakt:
e.schurr@gmx.de